Erinnerungen lebendig halten – Im Gespräch mit Svenja & Jan von Unsterblich.org
In dieser Podcast-Folge spreche ich mit Svenja und Jan, den Gründer*innen von Unsterblich.org, über ihre persönliche Geschichte, den Verlust ihrer Tochter Lotta – und darüber, wie aus Schmerz und Liebe eine berührende Vision entstanden ist:
eine Plattform, die Erinnerungen an geliebte Menschen lebendig hält und Verbundenheit über den Tod hinaus ermöglicht.
Themen dieser Folge
-
die Entstehung von Unsterblich.org
-
wie QR-Codes helfen, Erinnerungen lebendig zu halten
-
die Bedeutung einer individuellen Trauerkultur
-
Rituale und Alltagsverbindungen zu Verstorbenen
-
offener Umgang mit Tabuthemen rund um Tod und Verlust
-
authentische Wege der Trauerbegleitung im digitalen Raum
Svenja und Jan sprechen über ihre Mission, über die Kraft des Erinnerns und darüber, wie digitale Räume zu Orten der Begegnung werden können.
Sie teilen offen, was ihnen im Umgang mit Trauer geholfen hat – und wie daraus ein Angebot für viele andere entstanden ist.
Jetzt reinhören
🟢 Spotify:
▶️ YouTube:
Über Unsterblich.org
Unsterblich.org ist eine Plattform, die Erinnerungen an geliebte Menschen digital bewahrt.
Durch QR-Codes auf Grabsteinen oder Erinnerungsstücken können persönliche Geschichten, Fotos und Videos geteilt werden –
als liebevolle Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Links & Ressourcen
🌐 Website: https://unsterblich.org
📸 Instagram: @unsterblich_org
📘 Facebook: facebook.com/unsterblich.org
▶️ YouTube: youtube.com/@unsterblich_org
Über Julia Gohlke
Ich begleite Menschen in Zeiten von Trauer, Trauma und Transformation –
als Heilpraktikerin für Psychotherapie, systemische Therapeutin und Sternenmama-Mentorin.
Wenn du selbst einen Verlust erlebt hast oder spürst, dass du dir Begleitung auf deinem Weg wünschst,
kannst du dir gern ein unverbindliches Erstgespräch buchen:
Transkript
Julia Gohlke (00:01.972)
Hallöchen! So schön, dass ihr heute hier seid. Ich freue mich total, dass wir es endlich geschafft haben, euch für unsterblich hier in dem Podcast zu holen.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (00:15.128)
Danke schön, du da sein dürfen.
Julia Gohlke (00:18.906)
Ja, sehr, sehr gerne. Und ich mache es mir immer recht einfach im Podcast und lasse meine Gäste sich immer selber vorstellen. Ich glaube, das könnt ihr am besten. Deswegen stellt euch doch gerne mal vor.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (00:37.656)
Vorstellungsrunde. Ich bin Svenja. Jan. Und wir haben zusammen zwei Töchter und die erste hat uns jetzt hier zugebracht. Lotta ist unsere verstorbene Tochter, die vor dreieinhalb Jahren jetzt gestorben ist und die hat uns auf die Idee zu Unsterblich gebracht. Und genau mit dem Unternehmen sind wir jetzt.
Sie auch heute hier bei dir, das mal vorzustellen und zu zeigen, was dahinter steckt. Ja, so. Nichts mehr hinzuzufügen? Nee, passt doch. Genau. Unsterblich.org ist quasi das Unternehmen, was wir darauf gegründet haben, was durch den Anreiz von Lotta entstanden ist. Einfach aus einem schwarzen Loch was Buntes gemacht,
Julia Gohlke (01:18.446)
Nöööö
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (01:35.48)
mehr machen zu können, anderen Leuten auch was anbieten zu können, was wir damals gerne genommen hätten. Oder genutzt hätten. So in der Richtung kann man es sagen. Genau. Und das ist den Fall jetzt unsterblich.org geworden. Und … nee, nichts und … Punkt ist super.
Julia Gohlke (01:48.014)
Mhm.
Julia Gohlke (01:58.41)
Ich freue mich total, dass ihr hier seid. Ich kenne ja jetzt Unsterblich.org schon ein bisschen und euch beide auch. Svenja war auch schon mal im Podcast und hat so ein bisschen erzählt von Lotta und von der Trauer. Deswegen hier einfach mal die Info für alle, die das interessiert. Die können da gerne noch mal reinhören. Darum soll es heute gar nicht so gehen, aber…
Ich würde mich freuen, wenn ihr bisschen erklärt, was denn dieses Unsterblich.org überhaupt ist.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (02:34.136)
Mach ich dann einfach mal. Und Sterblich.org ist eine Plattform für Renorungen.
Verstorbene, geliebte Personen, Tiere oder wie was auch immer. In dem Fall aber eine digitale Plattform. Es gibt ja genug, ich nenne es auch so schön, Konnolenzbücher oder sowas, wo man halt die Erinnerungen mit reinschreiben kann, wenn jemand verstorben ist. Wir vermissen ihn oder sonst irgendwas. Bilder, Bücher und keine Ahnung, was es nicht alles gibt. Aber für mich ist es halt immer, gerade nach dem Tod von Lothar ist es mir halt aufgefallen, man geht über Friedhof hinweg und
schaut sich halt die Griebe an, den Grabstein. Man sieht halt immer nur den Namen, geliebt von, Bindestrich, verstorben am. Fertig, mehr ist es nicht.
Ich fand das immer furchtbar, dass es so wenig ist, dass da einfach nicht mehr kommt, dass einfach ein gesamter Mensch, egal wie alt er geworden ist, einfach nur noch ein Bindestrich seiner Geschichte ist. Und das ist ein Graus für mich einfach mittlerweile. Ich hasse das einfach, über den Friedhof zu gehen, was jetzt das Öfteren jetzt mal gemacht haben, nachdem Dr. Verstorben ist. Und man sieht halt gerade Kindergräber oder sonst irgendwas oder Herr Professor, Doktor sowieso. Bindestrich.
Irgendwas hat er gemacht, was hat ihn ausgemacht? Einen Bindestrich. Das ist furchtbar. Und dann habe ich geguckt, wie kann man das damit umsetzen und bin da auf ein Video bei Instagram gestoßen, dass jemand das gemacht hat mit einem QR-Code, was ich voll super fand. Das heißt, wir machen das mit einem QR-Code auf eine Trägerplatte, Schiefertafel, Kerze, wie was auch immer.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (04:19.724)
Und das kann dann halt am, im, Grab, T-Shirts, Polo, was auch immer, draufgesetzt werden. Das machen wir dann alles quasi für unsere Kunden. Und dieser QR-Code kann gescannt werden. Und durch das Scan komme ich auf die Profilseite von den verstorbenen Personen von den Tieren. Und dadurch habe ich die gesamte Geschichte hin mit dazu. Ich kann halt, wie gesagt, diesen QR-Code halt am Grab platzieren und wenn jemand dazu kommt, scanne ich diesen Code und sehe einfach die Bilder dazu.
Geschichte, den Text. habe ein Profil gebaut für Herrn Prof. Dr. Soubizou, der eine Lebensgeschichte erzählt hat, dass er mit fünf Jahren eingeschult worden ist. Mit sechs Jahren hat er sein erstes Fahrrad bekommen, mit acht Jahren ist der Vorstand von irgendwas geworden. Und es gibt dann einfach die Geschichte wie zum Beispiel bei Lotta, wo wir einfach einen Text geschrieben haben, wo detailliert aufgezeigt wird, was ihre Geschichte ist. Dass jeder, der es scannt,
sehen kann wer diese Person ist.
Es ist einfach nochmal eine Erneuerung von der Trauer, finde ich auch. Also was sich einfach jetzt verändert, ist, dass man nicht abschließt mit dem Menschen, der verstorben ist. Ich finde, gerade als Sterneeltern merkt man das ja total. Das Kind lebt noch weiter. Durch uns. Wir erzählen immer wieder, wir nennen den Namen. Und das ist für mich einfach irgendwie dieses, was jetzt
Julia Gohlke (05:33.806)
Mhm.
Julia Gohlke (05:40.398)
Ja.
Julia Gohlke (05:44.846)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (05:50.168)
für mich ganz Neues auch seit Lotta gestorben ist, dass nicht mit der Trauerfeier, mit der Beerdigung das Leben zu Ende ist. Und das wird einfach durch Unsterblich.org einfach nochmal.
Julia Gohlke (05:59.279)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (06:03.296)
noch deutlicher, dass man eben da zu dem Grab zum Beispiel kommt und eben nicht nur dieses So was, es ist abgeschlossen und man macht nur noch Grabpflege und mehr kann man nicht tun, das stimmt nicht. Es gibt eben noch einen anderen Aspekt, man kann einfach noch mal das Leben noch mal aufleben lassen.
Julia Gohlke (06:17.838)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (06:27.152)
Diesen Gedanken finde ich einfach toll, weil dadurch bleiben einfach die Menschen immer wieder im Gespräch und sind dadurch eben unsterblich. Weil eine Person stirbt hat erst wirklich, wenn sie vergessen wird. Und so machen wir die Person halt unsterblich quasi, dass sie halt immer von Legalwegen gesehen wird. Jeder kommt auf den Friedhof, scannt das ab und sieht, wer diese Person ist, wie sie gelebt hat, was die Geschichte, was die Bilder dahinter sind.
Julia Gohlke (06:33.422)
Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (06:55.026)
Das ist einfach diese Anreizte, dahinter zu sagen, ja wohl, kann Leute, auch wenn sie physisch nicht mehr bei uns sind, einfach noch im Gedächtnis, im Bilder, in Fotos halt dementsprechend noch bei uns bleiben. Und deswegen ist halt auch dieser Name halt unsterblich entstanden, weil es für mich halt einfach dieses Sinnbild von Unsterblichkeit halt einfach ist, jemand weiterleben zu lassen, aber halt in Erinnerung. Und das ist halt wie gesagt dieses Ding halt immer im Friedhof, du einfach nur diesen Bindestricht da hast.
Julia Gohlke (07:09.006)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (07:24.746)
Das wird halt irgendwann einfach weniger. Und es gibt ja egal, wie alt jemand geworden ist, es gibt immer was zu erzählen.
Julia Gohlke (07:31.886)
Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (07:34.616)
Es gibt immer Besonderheiten zu jedem Menschen. Also auch gerade bei Sterneneltern, wo das Kind noch im Bauch verstorben ist, finde ich auch. Es gibt immer irgendwie, irgendwie hat dann doch die Mama gefühlt, das macht das Kind aus. Und auch sowas kann man ja auch eben festhalten.
Julia Gohlke (07:55.886)
Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (07:57.788)
Genau, da ist einfach alles möglich, quasi in Fotos, in Videos, die Erinnerungen, die man schriftlich festhalten kann. Und dann gibt es auch die Möglichkeit dort auf der Website, also auf der Seite von den Verstorbenen auch noch eine Nachricht zu hinterlassen. Also quasi so ein Gästebuch, was dort hinterlegt ist. Und das ist eben dann auch, wenn man zum Grab geht, die Seite aufruft.
Julia Gohlke (08:20.686)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (08:27.48)
Und dann ist irgendwie, weiß ich nicht, Inge, die dann schreibt, ich war heute da und ach, was für schöne Blumen hast du hier und was auch immer. Was natürlich so eine Art auch traue Bewältigung quasi mit ist, weil man merkt halt einfach, dass die Person noch gesehen wird und nicht einfach halt verschw…
Julia Gohlke (08:41.038)
Ja.
Julia Gohlke (08:48.11)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (08:50.268)
verschwindet, sondern einfach irgendjemand postet irgendwas, jemand schreibt da was mit rein, mit Namen, ohne Namen, wie auch immer, aber man bekommt die Nachricht dann immer aufs Handy mit drauf und da hat jemand wiederum was gesehen, hat jemand die Person wieder gesehen. Das ist halt… Ich finde es ganz schön, wenn ich in meinem Unsterblich-T-Shirt oder Pullover in die Stadt gehe und dann am Abend mal rauf gucke, wie viele Leute haben diesen Pullover gescannt. Wo ich dann immer sage, ja, heute haben es wieder zehn Leute gemacht, zehn Leute mehr kennen die Geschichte von Lotta.
Julia Gohlke (09:13.358)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (09:19.805)
Ja.
Julia Gohlke (09:19.89)
Ja, wow. Also das macht mir schon eine Gänsehaut, so diese Vorstellung, das ja überall auch mit rumtragen zu können. Und…
Ich glaube, wir gehen ja alle mit Verlust und mit Trauer ganz unterschiedlich Aber dieses Bedürfnis danach, das Leben, egal wie kurz oder wie lange es war, aufzuarbeiten und die Beziehungen aufzuarbeiten, das haben viele von uns.
Julia Gohlke (10:02.657)
Und ich hab zum Beispiel vor fast 10 Jahren, mittlerweile als Simon gestorben ist, hab ich angefangen, Blog zu schreiben. Der ist nicht lang. Das waren, ich glaube so vielleicht 10 Blogposts mit Gedichten und so weiter. Aber die waren natürlich ungesehen. Also da wusste vielleicht jemand mal von, der mich kannte, aber niemand.
sonst hätte diesen Blog finden können oder gefunden.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (10:36.568)
Was ja teilweise auch ganz sinnvoll ist, dass man selber für sich Sachen aufschreibt. Das ist ja auch einfach ein Teil der Trauerbewältigung. Aber eben so das öffentlich zu machen oder einfach anderen Leuten auch zu zeigen, kann eben für manche…
auch genau das Richtige sein und eben auch die Sachen rauszusuchen. Also was wir jetzt immer wieder von Leuten gehört haben, die die Unsterblichpunkt euch jetzt schon nutzen, dass für sie dann eben den Abend, also einen Abend, wo sie die Fotos durchgeguckt haben und geguckt haben, was können sie für die Seite nutzen, dass das unglaublich schön war. Also einer zum Beispiel, wo es jetzt auch irgendwie acht Jahre schon her ist.
Julia Gohlke (11:22.095)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (11:22.624)
Und da könnte man meinen, vor acht Jahren, ist es doch gar nicht mehr so von der Trauer her. Nein. Es war einfach nochmal ein wirklicher Herzensmoment, wieder sich mit dem Kind zu verbinden. Also es war auch ein verstorbenes Kind.
Julia Gohlke (11:36.303)
Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (11:42.712)
schöne Möglichkeit dadurch auch und das dann immer wieder auch. Man kann ja auch immer wieder neue Fotos dort hochladen, dadurch hat man immer wieder auch die Möglichkeit sich noch mal intensiv damit zu befassen.
Julia Gohlke (11:54.736)
Ja, schön. Und ich finde auch wichtig, was du sagst, wenn die Trauer frisch ist, dann kann es natürlich auch schon sein, dass ich die Seite erstelle und die ganze Zeit Rotz und Wasser heule. Und wenn ich das jetzt mache, kann ich mir vorstellen, ich da natürlich auch traurig und wehmütig werde, aber großteils in auch friedlicher Liebe, Verbundenheit fühle und den Sinn.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (12:07.896)
Ich fast.
Julia Gohlke (12:23.271)
das zu machen und die Beziehung dadurch weiter gestalten zu können. Das kann ja zu jedem Zeitpunkt einen ganz anderen Zweck, weiß nicht, ob Zweck das richtige Wort ist, ein ganz anderes Erfüllen, ein ganz anderes Bedürfnis erfüllen. Aber es gibt halt diese Plattform, das ist superschön.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (12:42.776)
Das gut.
Das verändert sich ja einfach irrsinnig auch in der Trauer. Ganz am Anfang gibt es ganz andere Momente, die einem auch so in Erinnerung geblieben sind.
Aber genau das ist halt auch so ein Punkt. Ich sagte ja mal vorhin halt, dass dieses System mit dem QR-Code gibt es ja. Wir sind ein Marktmitglieder von vielen. Ich will nicht sagen, dass wir die Einzigen sind oder dass wir das jetzt richtig machen oder den goldenen Weg dafür finden. Aber ich habe es gesehen und fand die Idee super. Die Problematik war nur einfach die Umsetzung mittlerweile. Und das ist jetzt genau was ihr gerade angesprochen habt. Die Trauer verändert sich. Oder was du auch gesagt hast, ich mache jetzt das Profil fertig.
Julia Gohlke (12:55.599)
Ja.
Julia Gohlke (13:15.119)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (13:23.794)
Ich kenne diesen Schmerz, kenne diesen Weg, ich weiß wie sich das verändert. Ich weiß ich möchte das jetzt gerne haben. Jetzt in dem Moment in meinem tiefsten Trauer, aber ich kann es nicht irgendwie liefern. Und das ist dann einfach was ich dann halt gesehen habe bei, ich sag jetzt mal frech, meinen Marktmitbegleitern. Du kaufst das, dann bekommst du so eine…
Julia Gohlke (13:34.351)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (13:46.964)
Plakette nach Hause geschickt, mit dem QR-Konten drauf, schönen Karton, das sieht alles wunderbar aus. Dann kannst du das scammen und dann musst du dieses Profil von oben bis unten selbstständig ausfüllen und du musst alles ausfüllen. Du hast nicht die Möglichkeit, aber zu sagen, ich kann jetzt nur den Namen eingeben und speichern. Das geht nicht. Du musst alles ausfüllen. Bilder, Texte, Sterbe, Geburtsdatum. Es funktioniert nicht. Du bist nicht variabel. Und das ist für mich ganz, ganz super wichtig.
Julia Gohlke (14:08.111)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (14:16.384)
Die Kunden, die Leute, zu uns kommen, komplett, ich finde es so doof zu sagen, aber ich will gar nicht sagen, sie abgeholt werden, die Hand genommen werden. Das ist schön.
Ich finde es furchtbar zu sagen, ich möchte das gerne haben, aber ich kann jetzt gerade nicht was liefern. Deswegen habe ich bei uns auf der Webseite so ein Formular erstellt. Liefer uns irgendwas, liefer uns einen Buchstaben, liefer uns ein Bild, liefer uns einen Namen, irgendwas. Sobald ich Informationen bekomme, lade ich die Sache mit hoch. Der jeweilige Kunde muss sich nicht damit beschäftigen, wie gestalte ich das, wie mache ich irgendwas, sondern das übernehme ich für die Person. Und gerade wenn man eben so diesen Anspruch hat, man muss dann so viel auf einmal machen, da schafft man
Julia Gohlke (14:45.871)
Mhm.
Julia Gohlke (14:57.743)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (14:58.138)
gar nicht. Also gerade wenn man frisch trauert, wie soll das funktionieren? Man möchte eigentlich sowas erstellen, aber diese Arbeit dahinter, das ist nicht bewältigbar.
Julia Gohlke (15:09.135)
Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (15:09.236)
Und dann sukzessive Stück für Stück. Dann kommt eine Woche später ein Bild. Dann kommt ein halbes Jahr später ein großer Text mit dazu oder irgendwas auch immer. Der jeweilige Auftraggeber, der Kunde entscheidet, wann wieviel er uns geben möchte, wieviel er in seinem Profil haben möchte. Und wenn er irgendwann sagt, ja wohl, die Bilder, ich jetzt mit drin habe, die gefallen mir eigentlich gar nicht mehr. Ich habe mich jetzt am Wochenende gesetzt. Ich habe wieder die Geschichte überarbeitet. Ich habe wieder alle Bilder durchgeschaut. Was auch wieder ein Prozess natürlich von Trauerbewältigung für viele Leute herum ist.
Ja, dann gibt es halt neue Bilder. Die Information ich bekomme, egal wann ich sie bekomme, sei es heute, übermorgen und im Heim oder in zwei Jahren, der Kunde entscheidet bei mir, wann er und in welcher Geschwindigkeit er es macht. Und das ist halt so Punkt, da finde ich, wir so einen leichten Alleinstellungsmerkmal. Das bieten die anderen Portalsaison nicht mit an, dass man da einfach sagen kann, ja wohl ich möchte es einfach halt…
so wie ich es haben möchte. Sondern es wird halt in Form gepresst, ich brauche jetzt alles von dir oder es ist nur die Farbe der Text oder sonst irgendwas und dann hat sich das. Bei uns sind die Möglichkeiten zu sagen, ich möchte den grünen Hintergrund, ich möchte den roten Hintergrund, ich möchte eine schwarze Schrift, ich möchte eine weiße Schrift auf grauen Hintergrund oder was auch immer. Die Ideen, die die Leute haben…
sind für mich umsetzbar. Und wenn ich irgendwann meine Grenzen habe, dann finde ich raus wie ich das machen kann. Weil ich habe es einfach ein paar, wie ich uns sterblich gegründet habe, geguckt, was können die anderen Portale, was bieten sie. Und dann war es einfach so, wir haben zwei Katzen, was ist mit denen, wenn die sterben? Ich möchte sie nicht einbinden. Nein!
Das ist hier für menschlich, bitte sie. Nein, Tiere geht nicht. Nein, auf gar keinen Fall. Nein, nein, Und ich denke, warum nicht? Es doch auch, gehört zur Familie mit dazu. mir ist es egal, wie, was, ob Tier oder Mensch und sonst irgendwas ist. Und dann ist es halt auch egal, in welcher Form und Farbe. Jeder kommt bei mir an und sagt, ja wohl, möchte gerne das so haben, dann mache ich das. So ist es halt auch. haben unsere Hauptprofil-Seite.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (17:06.968)
Wo Lottaheit auch unsere Muster-Webseite ist, wo wir Audios mit drin haben, wo wir Videos mit drin haben, wo wir eine Karte von ihrer Sehbestattung drin haben. Das ist aber nur ein Muster. Wenn jetzt irgendjemand sagt, ich möchte aber jetzt… Ich weiß nicht, was ich auch habe. Dann reiße ich mir einen Arm aus, das umzusetzen. einfach nicht zu sagen, das ist Standard, das war noch nie da, das gibt es nicht. Und genau das ist Unsterblich-Anfahrheit auch.
Individualität so wie es die jeweilige Kunde wünscht. Und wenn die Funktion eingebunden worden ist und er sagt nachher nach drei Monaten war eine schöne Idee, aber ich möchte das doch nicht mitrollen haben, es ist für mich nur ein Knopfdruck und das ist wieder damit raus. Und das ist halt so…
der Hauptpunkt für mich gewesen und sterblich zu gründen, dass ich einfach halt Leuten, geben, die Mutigkeit geben kann, ihre Trauer, so individuell wie sie ist, die Farben wie sie haben, so anzupassen, wie sie es möchten. Dann, wann sie es möchten, wo, wie sie es möchten. Und das ist halt, es mit einer Plakette, die halt auf dem Grabstein aufgeklebt ist, sei es mit irgendwelchen Armbildern, T-Shirts, Schmuck, dass ich es einfach durch die Gegend trage und jenen zeigen kann, das ist mein Kind, das ist mein Partner, das ist meine Katze, das ist die
Julia Gohlke (18:03.472)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (18:20.466)
Geschichte mit dahinter. einfach stolz zu sagen, jawohl ich traue zwar, es ist ein tiefer Schmerz, aber trotzdem ist es nicht nur da vorne in den Ort eingefächt, da abends 20 Uhr geht die Tür zu und dann ist er Feierabend, sondern es geht halt 24-7. Die Trauer ist halt 24-7 bei uns und so möchte ich es auch dementsprechend halt auch 24-7 zeigen können. Und das bietet halt auch kaum jemand an. Und deswegen habe ich hier ein Portfolio vor mir liegen von Sachen, ich meine das Unsinnigste für mich ist es halt immer so ein
Julia Gohlke (18:40.4)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (18:48.734)
So Stempel. Sieht man neben da. Hab ich oben so ein QR-Code von Lotta mit drauf. Das hab ich irgendwann so in der Nacht und Nebel-Aktion. Ich brauch irgendwas. Keine Ahnung was. Und das ist jetzt mein Rechnungseingang-Stempel geworden. Das heißt, sobald ich eine Rechnung bekommen habe, stempel ich das dann mit drauf. Dann ist dann ein QR-Code von Lotta mit drauf. Ich freu mich darüber, dass ich einfach mein Handy rausscanne. Scanner diese Rechnung und habe sofort die Seite von Lotta mit dabei. Aber das ist halt einfach, wenn jemand sagt, so wie können wir das umsetzen? Ich finde irgendwie eine Lösung.
Julia Gohlke (18:51.439)
Jetzt.
Julia Gohlke (18:55.406)
Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (19:18.38)
Und das ist halt einfach, ich bin ein bisschen komisch und ein bisschen wirr im Kopf, aber genau finde ich, das macht es halt irgendwie aus, weil Trauer ist halt auch komisch und wirr im Kopf. Sie ist nicht straight, sie ist nicht schwarz-weiß, sie ist nicht einfach nur so, wie sie vorgegeben ist, sondern sie ist halt bunt. Das ist eben genau auch, finde ich, der Unterschied, den wir festgestellt haben, mit Kindertrauer. Das ist einfach auch nochmal ein bisschen anders als vielleicht andere
Julia Gohlke (19:18.48)
Mhm.
Julia Gohlke (19:22.672)
Jan.
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (19:46.424)
Person trauern und da darf es einfach neue Wege geben, wie man damit umgeht. Dadurch war es eigentlich auch geprägt, dass eben nicht schwarz-weiß ist. ist für mich eben auch, da kann ich gar nichts mehr anfangen. So ist für mich Trauer gar nicht. Trauer ist das Bunteste, das es gibt. Es ist auch nicht nur Traurigkeit, es sind so viele andere Emotionen, die da eine Rolle spielen.
Julia Gohlke (19:52.368)
Ja. Ja.
Julia Gohlke (20:03.344)
Mhm.
Julia Gohlke (20:14.152)
Ja, genau. ich meine, für euch sind das ja auch Seifenblasen irgendwie das ultimative Verbindungssymbol zu Lotta. Und ich finde, ist teilweise die Trauerwelt auch noch ein bisschen, nicht nur ein bisschen, auch noch sehr eingeschränkt, dass das alles nur bestimmte Symbole sind, die mit Trauer zu tun haben.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (20:24.856)
Ja.
Julia Gohlke (20:42.72)
Ja, dass Trauer Kinder da wirklich auch nochmal eine extreme Ausnahme ist. Weil natürlich sind Kinder bunt und froh und ich verbinde damit eher Seifenblasen und Kleblätter und was auch immer Natur durch die Gegend hüpfen, anstatt, weiß ich nicht, ja…
Schleichen und Langsamkeit und Schwarz und Dunkelheit, auch wenn das auch natürlich beim Verlust auch ein Teil davon ist. Klar. Ich wollte, also ich habe zwei Fragen zwischendrin gehabt. Einmal, was ist denn eigentlich, wenn ich irgendwas davon alleine machen möchte? Auf der Seite.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (21:15.768)
Auch ein Teil davon ist klar.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (21:36.137)
wie man es so alleine machen möchtest.
Julia Gohlke (21:37.75)
Also wenn ich jetzt sagen möchte, ich hab Bock das Bild mal da hin und her zu schieben und zu gucken, wo das am ehesten hinpasst.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (21:44.569)
ist technisch so aktuell nicht möglich.
Das ist einfach, weil ich von vornherein gesagt habe, ich möchte gerne die Mutigkeit, dass ich die Arbeit den Leuten abnehme und so keine Mutigkeit haben. Das ist jetzt der Stand. Wenn du mir sagst, du möchtest es selber machen, dann finde ich raus, wie ich dir die Rechte soweit zuteilen kann, dass du deine Seite selbst generieren und selber steuern kannst. Und wenn Hilfe brauchst, bin ich wiederum da. Jetzt Status Quo ist es nicht möglich. Wenn du sagst, du möchtest es haben, gib mir ein paar Tage Zeit, dann biege ich das zusammen, dass es möglich wird.
Julia Gohlke (21:48.1)
Ja.
Julia Gohlke (21:54.96)
Mhm.
Julia Gohlke (22:10.288)
Okay.
Julia Gohlke (22:16.632)
Also ich möchte das wahrscheinlich nicht haben, wenn ich mal so eine Seite stelle. okay, das war jetzt mal so eine Frage. Also grundsätzlich ist es so, dass das ist meine nächste Frage. Nimm mich doch mal an die Hand. Erklär mir doch mal bitte, was ich machen muss, wenn ich jetzt den Podcast höre und sage, ich will so ein Profil haben für Simon.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (22:20.856)
Hahaha!
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (22:44.116)
Die einfachste Variante, wo ich immer sage, kontaktiere uns. Schreibe uns an, ruf uns an, rede mit uns.
Es gibt da einfache Wege zu sagen, geh auf den Shop, kauf es, buche es, dann hast du den Zugang zu den jeweiligen Formularen. Also wir haben da halt ein Formular für das Basic-Profil, für den Zeitstrahl und fürs Individual-Profil. Trag dir da ein, dann hast du mit uns gar nichts zu tun. Sonst würde ich einfach nur, ich möchte jetzt was hochladen, du musst mit niemandem reden, du musst mit niemandem schreiben. Wenn du aber dementsprechend etwas anderes haben möchtest, wenn du irgendwie sagst, du weißt nicht wie.
Julia Gohlke (22:51.332)
Mhm.
Julia Gohlke (23:15.696)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (23:21.114)
nicht lange zögern. Ich finde es immer furchtbar, wenn Leute irgendwie ein riesen Fragezeichen durch die Gegend laufen, wie so ein Sim mit so einem rot-grünen Bommel auf dem Kopf und einfach über die Frage nicht hinwegkommen. Das sage ich immer, frag mich, frag uns, ruf uns an, schreib uns eine E-Mail und gemeinsam kriegen wir das gelöst. Aber der einfache ist, ein normaler Webshop funktioniert. Gehe uns auf die Webseite und sterblich.org, guck dir unter Demo die jeweiligen Profile mit an, welche dir zusagt. Basic, sag Basic aus. Das ist wirklich der einfachste, günstigste
Julia Gohlke (23:23.544)
Mhm.
Julia Gohlke (23:34.704)
Mhm.
Julia Gohlke (23:42.48)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (23:51.034)
Profilbereich, wir haben, vorgegebene Farben, vorgebene Textvarianten, nichts individuell quasi machbar, aber dafür kostengünstig. Für mich halt sehr schnell abzusetzen. Aber trotzdem auch die wichtigsten Sachen drin, ne? Absolut.
Bilder, Videos erzählen, Gäste buchen. Genau. Dann gibt es einen Zeitstrahl, was ich sagte, Herr Professor, Doktor sowieso, mit Bilder, kleinen Texten dazu, was einfach chronologisch und oben nach unten runter scrollbar ist, was die Person halt über, ich sag mal, 90 Jahre, 100 Jahre seines Lebens dementsprechend hinter sich gebracht hat und was es dazu zu erzählen hat. Und dann gibt es die New World AI Webseite. Wie gesagt, da halt die Demo-Webseite von Lotta, die man sich da angucken kann. Und dann sucht man sich das halt aus, was man hat.
Führt das einmal kurz aus, Warenkorb mit den Daten, bucht das einmal, dann bekomme ich eine E-Mail-Adresse mit dazu und normal melde ich mich dann schon einfach mal per E-Mail und sag, hey, schön, dass du das zu uns gefunden hast, wie was auch immer, brauchst du irgendwas, kann ich eben schon am Anfang unterstützen.
kommt eine Reaktion, ist es schön, kommt keine Reaktion, ist auch vollkommen legitim. Jeder entscheidet für sich selber, wie er es machen möchte. Und dann hat man einen Login-Bereich und in diesem Login-Bereich gibt es einen Formularpunkt, wo man dann sagen kann, da ist mein Individualprofil vorgegeben als Formular. Und dann steht als erster Punkt Name.
Julia Gohlke (24:58.704)
Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (25:12.456)
Ich trage Namen ein. Geburtsdatum, Sterbedatum, Text, Bilder, Videos, Lali Stück für Stück mit hoch. Oder ich sage nur, nur Namen. Einfach nur Namen hochladen, absetten, fertig. Das bekomme ich per E-Mail und sobald ich die Daten habe, lade ich sie auf die Seite mit hoch. Und sobald das dann eingetragen, eingeführt ist, dauert im Regelfall je nachdem wie ich aktuell eingebunden ist. Das ist ja quasi mehr ein Hobby für mich. Beruflich bin ich leider noch voll eingespannt im anderen Job. Kann das mal ein, zwei Tage dauern bis es umgesetzt ist, dass dann aber dem
die Seite erstellt ist und je nachdem ob man sagt man möchte eine Schiefertafel dazu
Julia Gohlke (25:50.608)
Ja, die Schiebertafel ist ein bisschen verschwommen noch. ja, jetzt sieht man es.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (25:53.458)
Schiefertafel haben. Oder halt den Blödsinn des Erstellers, nimmt doch so eine Stempe für die Rechnungen. Dauer das ein paar Tage, bis das kommt, aber die Profilseite ist dann halt schon sehr schnell erstellt. Naja, aber ist halt, also wenn sich jemand das aussucht, die Seite, dann muss man auch gleich sich schon festlegen, zumindest ein Ding, wo dann der QR-Code draufkommt. Das wird auch ausgesucht in dem Shop.
Und das ist dann schon, dass das hinter den Kulissen schon fertiggestellt wird. quasi, wenn man das schon abschickt, was man haben möchte, wird zumindest schon mal dieses haptische schon mal erstellt und kommt schon mal zu einem nach Hause. Und es kann sein, dass man sich dann noch Zeit lässt mit den Inhalten. Aber es ist dann einfach schon mal alles da. Nee, wird zumindest…
Julia Gohlke (26:42.865)
Ja, dann führt das erstmal zu einer leeren Seite. Also wenn man gar nichts ausgefüllt hat. Oder zum Namen, oder…
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (26:48.536)
Ja, wenn wir noch gar nichts wissen, dann ja. Genau. Richtig. Da ist es halt auch für mich immer so Punkt gewesen, es gibt ja so einen schönen Spruch, schuß da, bleib bei deinen Leisten. Ich habe keine Ahnung von Laser-Gravur, ich habe keine Ahnung von Schiefer-Apparaturen. Das mache ich alles mit
Partnern zusammen, die die Philosophie, die die Möglichkeiten und den Weitblick von unsterblich verstanden haben. Ich habe da einfach halt rumgeschrieben, habe mir paar Leute ausgesucht, mir deren Arbeit angeguckt und dann habe ich gefragt, habt ihr Lust mit unsterblich zusammen zu arbeiten? Habt ihr Lust für mich eine Skifahrttafel zu lesen? Habt ihr Lust für mich Holzelemente zu lasern oder wie was auch immer oder einen Dämpel zu machen? Weil das kann ich nicht und deswegen mich da rein zu arbeiten, zu schauen, weiß ich nicht ob ich die Qualität für meine Kunden
nebensprechend liefern kann. Und so weiß ich, ich arbeite mit Partnern zusammen, die den Auftrag von mir bekommen, den schicke dazu, die machen es fertig, läuft super schnell, innerhalb von einer Woche sind die Sachen spätestens beim Kunden, wenn ich halt die Webseite mache. Und da weiß ich einfach, ich vertraue den Leuten blind, dass die Arbeit funktioniert und ich muss nicht sagen, das ist jetzt einer aus den großen 55 Leuten, sondern ich weiß ganz genau, wer das nebensprechend macht und wie er das nebensprechend macht.
Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt. Ich sage mal ganz ehrlich, dass ich das nicht mache. Weil für mich ist es einfach, ich kann nur Sachen, die ich wirklich kann und das ist in dem Fall die Webseite machen. Das ist sowieso immer das Beste, ne? Genau, die Profile erstellen, das kann ich halt alles. Aber der Rest ist so für mich so Stempel machen? Keine Ahnung. Und dann zu sagen, ja, ja. Das ist es halt. Und das…
Julia Gohlke (28:29.2)
Ja, aber ihr habt die Möglichkeit. Und es gibt ja auch die Möglichkeit, das weiter auszubauen. Also ich habe jetzt gehört Stempel, Schiefertafeln in unterschiedlichen Formen und vielleicht auch Farben, das weiß ich nicht. Und T-Shirts. Was habt ihr bisher noch so? Oder gab es noch was anderes, ihr habt?
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (28:49.138)
Richtig.
Ja, ist… Ja, wir haben noch einige Sachen. halt immer die Frage… Also manche Sachen sind halt, dass man die eben auch aufs Grab tun kann. Also gerade eben was mit Steinen, mit Schiefer zu tun hat, das kann man eben auch draußen liegen lassen auf dem Grab. Dann eben so eine Plakette für den Grabstein eben. Das auch so das bekannteste. Schlicht einfach. Aber die Variante halt auch aus quasi…
Julia Gohlke (29:02.448)
Mmh.
Julia Gohlke (29:16.592)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (29:22.199)
Genau, und dann haben wir eben Sachen, nicht dafür gedacht sind, die aufs Grab zu legen. das ist dann aus Holz, das ist auch wieder gelasert, auch wieder individuell, gibt es dann halt auch als Sternvariante, wenn ich sage, möchte halt, wow, da kickt die Technik rein.
Julia Gohlke (29:28.879)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (29:39.192)
ganz viele andere Formen. Du sagst, was du haben möchtest. Eben. Du sagst, was du haben möchtest. Wenn du sagst, du möchtest gerne das Trägelement rechteckig haben, dann machen wir das rechteckig. Wenn du sagst, hier vorne den Code hin, zum Beispiel bei Lotta, die GPS Koordinaten, da wo sie in der Nordsee beigesetzt ist. Du möchtest einen Stern haben. Stern. Ermutter. Du möchtest einen Giraffe oder was auch immer.
Julia Gohlke (29:39.504)
Im Podcast sieht man das nicht.
Julia Gohlke (29:55.568)
Mmh.
Mhm.
Julia Gohlke (30:04.721)
ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (30:04.984)
Das sind ein bisschen, wir werden da gerade noch erfinderisch, also es kommen immer wieder auch Sachen dazu, weil wir eben nicht so einen öffentlichen Platz haben, wo wir dann den QR-Code hinlegen können. Durch die Siebenstattung, ja. Wir haben jetzt zum Beispiel auch eine Laterne.
wo die Glasseiten, die haben wir individuell gestaltet, also auf der einen Seite ein Foto von Dota, auf der anderen Seite diese Standarddaten, die man auch auf dem Krabbstein findet und dann eben eine Seite, wo der QR-Code ist und das steht bei uns im Wohnzimmer, könnte man aber eben genauso auch dann draußen hinstellen.
Also als Windlicht. Und dann eben zum Mitnehmen auch den QR-Code eben auf dem T-Shirt. Da ist dann wirklich, dass man das nach draußen hinträgt oder eben mit diesen Holzanhängern. Kann man zum Beispiel an einem Rucksack hin tun. Oder für zu Hause halt. Mein Gott ey. Das LED-Licht auch wieder da. Wie ihr sagt immer das Element der QR-Code und dann halt der Rest ist halt irgendwie individuell.
Julia Gohlke (30:42.673)
Ja.
Julia Gohlke (30:48.401)
Mhm.
Julia Gohlke (31:01.425)
Mmmh. Mhm.
Mhm. Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (31:07.448)
Da wiederum ist nichts irgendwo in Stein gemeißen. haben zwar halt das Muster so auf der Webseite. Zum Beispiel wenn man unterwegs ist und mit Leuten ins Gespräch kommt, über den Verstorbenen, hat man ja so auch dann die Möglichkeit einfach nochmal mehr zu zeigen. Und nicht irgendwie erst mal 3000 Jahre in der eigenen Fotogalerie verschwinden, bis man dann endlich
Julia Gohlke (31:22.675)
Ja.
Ja.
Julia Gohlke (31:30.604)
Mhm. Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (31:32.08)
in dem Jahr ist, wo der Mensch noch gelebt hat, dann Fotos zu zeigen, sondern so ist dann einfach auch ein ganz schneller Weg. Schau mal, das ist der oder die oder das Tier.
Julia Gohlke (31:35.793)
Ja.
Julia Gohlke (31:39.789)
Ja.
Ja, das stimmt, das ist schön. Und auch, ja, tatsächlich, wenn du sagst, du trägst vielleicht das T-Shirt, ist jetzt ja auch nicht das, man jeden Tag, also man trägt ja nicht jeden Tag doch selber, aber darüber vielleicht, auch wer weiß, ja, ich meine, wenn du Steve Jobs anguckst, einfach immer dieselben Sachen, also natürlich in mehrfacher Ausführung trägt, dann kannst du auch immer dasselbe T-Shirt tragen mit Quark.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (31:54.819)
Ne, das sollte man nicht.
Hahaha!
Haha
Julia Gohlke (32:12.209)
QR-Code. Jetzt habe ich meinen Faden verloren. Ach so, kannst darüber ja auch ins Gespräch, also nicht nur wenn du ins Gespräch gekommen bist, dann darauf gehen, sondern eben auch darüber ins Gespräch kommen und es ist ja wirklich immer unterschiedlich, was man mit Menschen teilt. Du weißt das ja vorher nicht.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (32:17.016)
Hehehehehe!
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (32:21.548)
Hm?
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (32:26.168)
Ja.
Julia Gohlke (32:33.857)
Und wenn man das erwähnt, dann kann es so manchmal an Menschen geraten, die damit nicht umgehen können. Aber wenn jemand das T-Shirt scannt und dann Bock hat, dich anzusprechen, dann können ja dadurch nochmal ganz andere Verbindungen entstehen.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (32:39.156)
Das sind wir auch schon.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (32:49.048)
Wir waren auch der Messe Anfang des Jahres, auf der Leben und Tod Messe hier in Bremen. Da war es schon auch sehr durchwachsen, dass es auch Menschen gab, die zu uns gesagt haben, sie möchten nicht, dass ihr Leben so präsentiert wird. Auch völlig berechtigt, genau. Und trotzdem kann Unsterblich.org auch was für…
Julia Gohlke (32:57.745)
Mhm. Mhm. Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (33:18.152)
diese Menschen sein, weil wir nämlich auch eine Funktion haben, es nur Leute, die dann quasi ein Passwort für diese Seite haben, nur die dann auch dort hinschauen können. zum Beispiel dann eben der Grab, wo der QR-Code ist und dann kann nur die
Julia Gohlke (33:25.745)
Hmm.
Julia Gohlke (33:30.369)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (33:37.252)
die enge Familie oder Freunde, nur die können das wirklich anschauen. dass dann eben nicht Fremde, am Grab vorbeigucken, dann alles über die Person erfahren. Auch diese Möglichkeit gibt es bei uns.
Julia Gohlke (33:39.601)
Hmm…
Julia Gohlke (33:46.373)
Mhm.
Schön finde ich auch wichtig, weil es ja wirklich auch individuell ist.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (33:52.664)
Ja, Aber immer auf der Prämisse wiederum, ich reiche dir die Hand, nimm sie mir, gib mir deine Hand und ich führe dich dahin, wo du es hinanmöchtest. Du musst mir mal sagen, wohin. Und das ist halt egal welches Produkt, das ist…
Julia Gohlke (34:00.923)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (34:10.896)
Ich versuche einfach in die Hand auszusteigen und zu sagen, hier, das ist meine Grundidee, hast du eine andere, setze ich sie gerne oder ich gucke, wie ich sie umsetzen kann. Und das ist halt auch, ich möchte da einfach den Leuten nicht so ein Problem vorliefern, in der von, ich habe das gesehen auf dem T-Shirt, ich habe das gesehen als Plakette, sondern das ist für mich super wichtig, zu wissen, dass die Kunden sich keinen großen Kopf machen müssen.
Julia Gohlke (34:11.09)
Hm.
Julia Gohlke (34:37.298)
Mhm. Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (34:37.816)
kriege ich das da und da drauf? Wie kriege ich das da und da mit hin? Das ist eben so eine Einfachheit, hey hier Jan, du, habe ich gesehen, wie machen wir das? Können wir das irgendwie lösen? Ich habe das bei dir nicht gesehen, aber dann gucke ich, wie ich das irgendwie lösen kann. Sodass im Endeffekt der Kunde nachher einfach ein Karton und ein Paket nach Hause bekommt mit dem Trägeelement, sei es T-Shirt, Holz, sonst irgendwas, aber dann halt so wie er es halt haben möchte, so wie er es halt gerne hat. Und sich nicht erst in seiner Trauer, egal wie lange die her ist, sich raufstürzt, Preise vergleicht, guckt, wo kriege ich her, wer ist zufällig,
Julia Gohlke (34:45.522)
Mhm.
Julia Gohlke (34:50.034)
Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (35:07.77)
verlässlich, kommt das aus China, kommt das von den Herstellern, ist das ein Lieferant aus Hamburg oder sonst irgendwas. Ich suche mir Pauna da ganz wichtig immer raus, die die Philosophie von Sterblichkeit aufnehmen, die dahinterstehen und nicht nur eine Nummer von vielen sind, sondern dass es wirklich jedes Produkt ein Leidenschaftsprodukt einfach ist. Das ist für mich einfach super, super wichtig. Und das ist halt zum Punkt, das habe ich jetzt auf der Messe auch gemerkt.
Julia Gohlke (35:10.93)
Hmm… Mhm…
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (35:33.874)
Welche Partnerin würde ich angehen, akquirieren, die uns sterblich vermitteln? Ich könnte mir nicht vorstellen, vielleicht bisschen hochlesig gesagt, aber zu sagen, ich gehe in einen Bestatter mit dran, wo der Vorhang von außen schwarz ist, die Blume in Plastik schon 13 Meter Staub aufgesetzt hat und die Vorhänge, wie sie noch bei einer Spaßkaste, diese Lamellen hintereinander sind. Das ist einfach, ich sag mal frech, alles nach Tod aussieht. Das…
Julia Gohlke (35:56.626)
Hmm.
Julia Gohlke (36:00.243)
Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (36:00.594)
ist nicht, wo ich sage, da habe ich ein gutes Gefühl, meine Produkte oder mein und sterbliche und so und sterblich hinzubringen, sondern ich möchte gerne Individualität halt liefern, bieten und das möchte ich auch dementsprechend von meinem Partner dementsprechend. Und das ist glaube ich einfach dieser neue Aspekt von Trauer, der einfach mehr und mehr kommt. Und da gibt es ja auch ganz viele Bestatter, die auch genauso sind. Also wir hatten zum Beispiel auch Bestatter bei Lotta, die einfach alternativer waren.
Julia Gohlke (36:13.554)
Mhm.
Julia Gohlke (36:18.642)
Ja.
Julia Gohlke (36:23.538)
Mhm.
Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (36:26.592)
die Vorreiter von diesem Re-Earthings Beispiel waren. Also einfach wirklich so eine neue Ära, was Tod angeht, auch eingeläutet haben. Ich glaube, dass wir eben einfach in diese Kategorie auch reinpassen.
Julia Gohlke (36:31.139)
Mhm.
Julia Gohlke (36:38.866)
Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (36:43.646)
Es ist halt immer leider überall ein Trauer und ein Tod ist halt immer noch so ein Tabuthema. Man redet nicht drüber. Man hat halt sein ein Jahr Trauerzeitalter wieder siehst. Wie sagte ich damals? Der erste Trauerjahr, meinst Genau. Da ist ja alles erlaubt. Da darf man ja alles machen und dann muss man ja wieder funktionieren. Ja, dann ist vorbei. Genau, dann ist vorbei. kann man denn danach noch trauern? Und das ist einfach so ein Graus. Ja. Ja, genau. Genau.
Julia Gohlke (36:44.178)
Ja.
Julia Gohlke (37:04.858)
Aber wie kannst du dann in einem ersten Jahr kein Schwarz tragen? Das ist auch frech.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (37:10.71)
Und das ist einfach wo ich sag, deswegen mein T-Shirt, was ich aktuell habe, ist blau, aber ich will es genauso gelb, grün, lila und sonst was irgendwie haben. Aber Hauptsache der QR-Code ist immer drauf und jeder der das scannen will, kommt bei Lotta hin und kennt die Geschichte immer dazu. das ist es einfach, dieses nach außen Hintragen, einfach nicht zu sagen so, gut das ist jetzt abgehandelt, das Jahr ist jetzt vorbei und dann ist das Thema durch, sondern…
weiter, mehr. Ich will einfach der ganzen Welt zeigen, das ist Notte, das ist ihre Geschichte. Und so kommen halt so Sachen wie Stempel oder Armbänder mit dazu, einfach zu sagen, so hier, das Gänse, das ist meine Tochter.
Julia Gohlke (37:37.81)
Mhm.
Julia Gohlke (37:47.187)
Ja. Und was das ja auch für eine Möglichkeit gibt, ist immer wieder auch die Beziehung aufrechtzuhalten und zu überlegen, hey, okay, wie kann ich das denn, was kann ich denn für Lotta vielleicht noch machen? Oder wie kann ich anderen vermitteln, wer Lotta überhaupt ist, die Lotta nie kennengelernt haben? Weil das ist ja so
länger der Verlust her ist, umso mehr Menschen trifft man, die den Zeitraum nicht mitbekommen haben und die die Person nicht kennengelernt haben.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (38:24.76)
Vielen
Wir sind gerade auch wieder persönlich auch wieder am schauen, was sich wieder verändert, weil unsere zweite Tochter dieses Jahr geboren ist und sich dadurch auch wieder verändert, wie wir Lotta auch in unseren Alltag mit reinnehmen können, wie sie einfach doch nochmal wieder mehr Präsenz auch bei uns haben kann.
Julia Gohlke (38:34.694)
Hm.
Julia Gohlke (38:38.256)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (38:52.562)
Ja, und dadurch sind dann auch nochmal wieder andere Ideen auch mit unsterblich. Ich freue mich schon auf die Kita-Zeitalter, wenn unsere Kleine mit ihrer Brotbox durch die Gegend läuft und wo auf der Brotbox vorne ein QR-Code drauf ist. Ich kenne keinen, der Brotboxen irgendwie mit einer Gravur macht, aber das werde ich rausfinden und dann wird unsere Kleine halt zur Kita mit der Brotbox mit dem QR-Code von ihrer Schwester rumlaufen.
Julia Gohlke (39:16.531)
Ja, genau. Und das ist halt so eine schöne Möglichkeit dafür, sich immer wieder neue Dinge einfallen lassen zu können, die Beziehung auf neue Art und Weise zu gestalten.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (39:36.184)
Ja, das ist es. Und vor immer wieder aufzuleben. Immer wieder zu sehen, immer wirklich aktiv zu sehen. ist ja wie gesagt mein Stempel. Es klingt so plakativ, aber wenn ich hier sitze und mal Buchhaltung mache und dann mal ein 5-6 Rechnungen durchsetze, irgendeinen, scanne ich davon definitiv einen QR-Code. Ich weiß, da kommt die Seite von dort drauf. Ich kenne die Bilder, mit drauf sind. Das ist ja dann quasi auch einfach ein Ritual, was man so in den Alltag mit reinnehmen
Julia Gohlke (39:39.379)
Und das…
Julia Gohlke (40:01.427)
Mhm. Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (40:02.992)
immer wieder eine Möglichkeit, auch intensiv mit dem Verstorbenen wieder auseinanderzusetzen. das wird, das ist ja leider so, ne? Je länger die Zeit vergeht, desto weniger hat man das, man wirklich ganz eine intensive Zeit auch in den Gedanken hat.
Julia Gohlke (40:23.667)
Mhm.
Und es ist ja beides auch okay, wenn es keine Diskrepanz in uns persönlich entstehen lässt zu sagen, jetzt habe ich auch schon seit Monaten kein Ritual mehr gemacht. Für mich ist so, ich schon, für mich ist klar, Simon ist Teil meines Lebens, aber ich denke auch trotzdem nur noch flüchtig an ihn. Also es ist schon eine Entwicklung, die sich für mich eingestellt hat, mit der ich
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (40:50.616)
Ja.
Julia Gohlke (40:56.163)
am Anfang gekämpft habe, ich mich eher schuldig gefühlt habe und wo ich jetzt sage, das ist in Ordnung. Das ist vollkommen in Ordnung, es Teil meines Lebens, wird auch immer Teil von mir bleiben und es ist trotzdem okay, dass ich im Hier und Jetzt bin und nicht in der Vergangenheit lebe und ihn im Herzen trage, aber dann nicht mehr dieses Bedürfnis habe, aufständig einen Ritual.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (41:10.36)
Ich fertig.
Julia Gohlke (41:26.425)
oder eine Kerze für ihn anzuzünden oder dergleichen. Aber ich glaube, dass es auch
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (41:28.376)
Ja, verstehe ich. Und dann sind es so kleine Sachen, du… Ja?
Julia Gohlke (41:36.276)
Ich wollte sagen, ich glaube, was da aber auch wichtig war, ist, dass ich diesen Prozess durchgegangen bin, dass ich mir erlaubt habe, so lange zu machen, wie es mir gut getan hat. Und mir auch immer wieder erlaube. Also wenn es jetzt für mich auch wieder ein Bedürfnis werden würde, mir dann auch nichts zu sagen, aber darüber bist du doch hinweg. Also das gibt halt kein Hinweg darüber sein. Die Beziehung ist halt immer da und das ist auch
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (41:47.544)
ist eben dein Telefon.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (42:00.728)
Nein, noch keinen Schwein.
Julia Gohlke (42:05.571)
immer wieder schön auch die Möglichkeit zu haben, die Erinnerung anzugucken.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (42:09.464)
Manchmal hat man ja auch Momente, wo man sich wieder mehr befassen möchte. Ich habe das immer wieder. An sich sind viele Tage, wo Lotta auch gar nicht so viel vorkommt. Und dann aber mal wieder, dass ich irgendwas in der Wohnung sehe und denke, ich möchte jetzt mal von dem und Moment mal ein paar Fotos anschauen oder ein paar Lieder anhören.
Julia Gohlke (42:11.629)
und
Julia Gohlke (42:20.243)
Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (42:39.912)
ist eben auch dann nochmal viel leichter einfach über einen Ort, über einen QR-Code dann da hinzukommen. Noch mal besser einbaubar dann in so einem Moment.
Julia Gohlke (42:42.355)
Mhm.
Julia Gohlke (42:55.143)
Absolut. das finde ich auch, das hat mich persönlich jetzt auch noch mal extrem angesprochen und auch der, was du gesagt hast über man trifft jemand, man kommt ins Gespräch darüber und ich kenne das so sehr und dann scrollt man durchs Telefon und so. Ich sollte mal das so sortieren, dass ich es begriffbereit habe, weil natürlich will ich, wenn mich da jemand drauf anspricht, freue ich mich immer.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (43:15.864)
Ja…
Julia Gohlke (43:25.391)
dass ich Fotos zeigen kann, dass ich Simons Leben teilen kann, Simons Existenz teilen kann. Und das wäre für mich mein Go-To Argument, so eine Seite für Simon zu erstellen bei euch. Genau.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (43:49.816)
Genau das ist es dann halt wieder. Wenn du dann in Grab kommst und hast halt nur diesen Bindestrich oder zu sagen einfach ich habe da kurz eine Plakette die ich für mich selber dann einfach scanne und selber die Bilder einfach wieder durchliebe, die selber die Videos im Endeffekt schaue, um einfach für mich wieder eine aktive Erinnerung zu schaffen und nicht nur einfach so ich komme einmal Monat, einmal ein halbes Jahr zum Grab hin und leg da halt Blumen ab, mach da ein bisschen schick und mach ein bisschen Kraut weg, sondern dann habe ich halt das aktiv mit dazu.
Julia Gohlke (43:59.252)
Mhm. Mhm. Mhm.
Julia Gohlke (44:14.643)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (44:19.77)
Es gibt ja auch die Möglichkeit, Fotos auf dem Grabstein drauf zu machen. Das ist dann aber ja auch nur ein Foto. Vielleicht ist es dann aus dem letzten Lebensjahr bei Menschen, die mehrere Jahre gelebt haben. Aber das umfasst ja gar nicht alles. Es gab ja noch andere Momente.
Julia Gohlke (44:26.127)
Mhm.
Julia Gohlke (44:37.715)
Mhm. Ja.
Ja, und ich habe ja auch keinen Graf.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (44:43.699)
Auf jeden Fall.
Julia Gohlke (44:51.347)
Und trotzdem finde ich das auch wichtig oder für mich war es auch wichtig, so unterschiedliche Verbindungspunkte zu haben. Auch in den fünf Jahren, denen ich in Neuseeland war, habe ich mir eben auch Dinge mitgenommen, die für Simon gestanden haben. Auch mit dem Bewusstsein, Simon ist überall, Simon ist in meinem Herzen, aber trotzdem ist es auch schön, was in der Hand halten zu können.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (45:01.4)
Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (45:18.456)
Ja.
Julia Gohlke (45:21.069)
Anker oder was angucken zu können. Natürlich ich schon gekonnt, aber ich habe kein Buch mitgenommen, mit allen Sachen gesammelt und eine riesengroße Box, weil ich halt nur mit einem Duffelbag nach Neuseeland gegangen wäre. Das war auch das Wichtige daran für mich. richtig.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (45:46.424)
ja auch nicht immer dabei dann.
Julia Gohlke (45:50.964)
Genau, also superschön. Gibt es etwas, was ich euch jetzt noch nicht gefragt habe? Wir können gleich noch mal über den Gutscheincode reden, aber gibt es sonst noch was, was ihr unbedingt wollt, dass die Leute, die zuhören, wissen?
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (46:12.376)
nichts. Außer halt, wie gesagt, für mich ist es immer ganz wichtig, wenn irgendwo ein Fragezeichen aufkommt, dass sie uns kontaktieren sollen. Das ist für mich immer wichtig. finde es immer furchtbar, wenn die Leute mit einem Fragezeichen über den durch die Gegend rennen und versuchen dann selber Lösungen zu finden, die dann über Wochen und Monate mit diesem Prozess verankert sind und nicht rauskommen und dann führt es zu nichts. Das finde ich…
Julia Gohlke (46:40.851)
Mhm. Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (46:43.543)
Ja, ist ein Unternehmen. Das musste ich leider so machen. Es ging da nicht drumherum. Aber es ist für mich einfach ein Herzensprojekt. Und ich finde es einfach furchtbar zu sagen, ja, habe es von irgendjemand gehört, der möchte das gerne haben, der möchte das gerne so haben, aber …
Wusst jetzt nicht, wie es umsetzen soll, welches Profile buchen soll, irgendwas. Ruhig auch Sachen her. Schrei mich an und schreib uns an, kontaktiere uns, rede mit uns. Wir sind auf sämtlichen Social-Media-Profilen vertreten. Oder ruf uns an, irgendwas. Irgendwie sind wir immer zu bekommen und wenn ein paar Minuten später anwohren, finden wir zusammen und kriegen immer irgendwo eine Lösung. Das ist absolut wichtig. Ich glaube, wir bringen einfach auch sehr viel Verständnis mit, was Trauer angeht.
Julia Gohlke (47:03.219)
Mhm.
Julia Gohlke (47:27.891)
Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (47:33.429)
sind dadurch halt einfach auch, dass wir nochmal mehr drauf eingehen können.
Julia Gohlke (47:39.475)
Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (47:41.016)
Wir haben diesen Prozess auch durchleben müssen, Und können uns da auch sehr gut in die Person reinführen. Was ich halt sagte, gib uns nur ein Wort, gib uns ein Buchstaben, gib uns ein Bild in dem Tempo, wie du es möchtest. Und nicht wie…
Julia Gohlke (47:51.987)
Mhm. Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (47:54.852)
irgendeinem Profil oder irgendein Programm, die ihr sagt, ich brauche jetzt bitte von dir ein Name, Start, Enddatum und noch die Geschichte dazu und dann machst du bitte speichern und dann hat sich das. Und wenn du Fragen hast, bitte wende ich uns einen Support per E-Mail und da sitzt eine KI dahinter, die macht dann erstmal eine allgemeine Abfrage und
auch wenn ich persönlich ein großer Bastelfreund bin und sehr gerne KI mit einbinden möchte, das ist einfach nicht, dass ich unmöglich leben möchte, sondern für mich ist es unmöglich, sind wir beide quasi. Und deswegen halt individuell und so wie es die Person möchte, so bieten wir es an, versuchen wir alles möglich zu machen. Und das wird sich eben auch noch weiterhin verändern, was wir anbieten.
Julia Gohlke (48:15.528)
Ja.
Julia Gohlke (48:26.004)
Mhm.
Julia Gohlke (48:40.18)
Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (48:40.404)
weil wir eben auch einfach Lotta weiterhin zeigen wollen, dass da immer wieder was Neues einfallen wird. Mit der Bruttose irgendwann. Zum Beispiel aktuell ist ein großes Projekt, ein absolutes Leidenschaftsprojekt von mir, was ich in Kopf habe. Wir wohnen ja hier in der Nähe der Nordsee und ich möchte gerne
Julia Gohlke (48:46.452)
Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (48:59.762)
Quasi auf jeder frisischen Insel, sei es von Ostfriesland bei Holland bis hin zu Söld hoch, möchte ich gerne auf diesen Seefahrtsgräbern. Ganz wichtig, wir unterscheiden zwischen Seefahrts- und Namen- namenlose Gräber. Namenlose sind ja dementsprechend die auf Meer geblieben sind, wobei keiner weiß wer es ist. Da können wir halt nichts machen, das sind halt die namenlosen. Aber die Seefahrtsgräber, die sind ja teilweise 300, 400 Jahre alt von den Wallfängern. Und da steht da drauf, Hein ist damals rausgefahren, hat damals
für seine Frau Ingeborg die große Wale gefangen, wenn sie halt die entsprechenden Zuhause-Kinder gehütet hat. Das ist alles auf diesen riesen Grabstein mit drauf. Die Problematik ist einfach nur, die Salzluft nagt an diesen Steinen. Man kann das teilweise nicht mehr lesen.
Da gucke ich jetzt gerade, ich habe auf der Demontod eine Steinmetzerin, Meisterin kennengelernt aus Bayern, wie wir das mit einer Schiefertafel lösen können, sodass wir halt nichts am Grabstein was machen, sondern vor dem Grabstein, dezent aber dennoch sichtbar, wo wir die Geschichte von diesen Seefahrern, die auf See geblieben sind, erzählen können.
Julia Gohlke (50:04.948)
He
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (50:05.056)
Diese Geschichten sind ja meistens auf den Inseln sehr sehr gut dokumentiert. Das heißt es gibt auch Bilder, gibt Geschichten dazu, wenn es das Schiffsname ist oder sonst irgendwas. Und das ist halt so für mich, gerade so als Norddeutscher zu sagen, die ganze History mit Wahlfängern und allem drum und dran, ist so eine persönliche Leidenschaft, wo ich mich gerne einbringen möchte, wo ich halt jetzt versuche, wahrscheinlich nächstes Jahr da große Kontakte aufzubauen, um zu sagen, hier, das ist der Hain, das ist der Vityov und sonst irgendwas, das ist eine Geschichte mit dazu, das ist dann
Familienmitbilden anderen dran. Und das ist halt auch unsterblich. Und einfach nicht zu sagen, halt für mich ist es halt jetzt zu sagen, komm ich will jetzt x.000 Millionen Geld damit verdienen, sondern ich möchte damit einfach mehr machen. Ich möchte halt einfach eine Philosophie, eine Leidenschaft, liebesvoll ist, einfach anderen Leuten was bringen. Das ist für mich allemal wichtiger, als es irgendwie damit ein Riesenreibe abzumachen. Deswegen ist es halt, wie man sagt…
Julia Gohlke (50:51.156)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (50:59.856)
Ruf mich an, frag mich, schreib uns eine E-Mail. Wir finden für alle das eine Lösung. Und bei uns ist nichts in den Stein geweistet. Und das ist halt auch genau so was. Individuell.
Julia Gohlke (51:09.424)
Hehehehe!
Julia Gohlke (51:13.524)
Der ist in Stein gemeißert, kann man nix machen.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (51:17.907)
Das ist der Bolle.
Julia Gohlke (51:19.38)
Cool. Ja, freut mich total, dass ihr heute hier wart, das vorzustellen. Ich bin super gespannt, wie es weitergeht, welche Ideen euch noch einfallen und ich hoffe, dass viele Menschen zu euch finden, die
diesen Wunsch nach Unsterblichkeit und Beziehung mit dem Menschen, den sie verloren haben oder auch mit dem Tier, das sie verloren haben, haben und dadurch umsetzen können.
Aber bevor wir es vergessen, ihr habt noch einen Gutschein-Code mitgebracht, den man bei euch auf der Webseite einlösen kann, wenn man sich für ein Profil entscheidet. Ach, eine Frage, das steht sicherlich auf eurer Webseite. Die Profile sind dann genauso unstäblich für immer gültig oder kauft man irgendwelche Jahresseiten.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (52:27.48)
Das ein einmaliger Preis. Wie man heute auf Neudeutsch sagt, Lifetime-License. Es ist quasi einmal kaufen, dann hat sich das. Da habe ich gar kein Interesse dann zu sagen, wir machen ein Jahresabonment drauf. Wo man sagt, das machen ja auch mehrere Mitbegleiter. Die machen es dann wie ein normales Grab. Für die ersten 15 Jahre zahlen sie X-Summe. Wenn sie dann nochmal 5 Jahre verlängern möchten, dann möchten sie doch bitte das nachbezahlen.
Julia Gohlke (52:34.184)
Mhm.
Julia Gohlke (52:40.628)
Mmh.
Julia Gohlke (52:51.7)
Hmm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (52:55.224)
Das ist einfach mal einen Preis bezahlen und dann hat sich das. Das ist auch wenn man sagt man hat sich Basic gekauft und möchte dann sagen, ich finde das super aber ich möchte es doch irgendwie den Hintergrund individualisieren. Upgrade auf
Julia Gohlke (53:00.82)
Mhm.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (53:10.75)
Das Individualprofil, man zahlt nur die Differenz mit dazu und dann hat sich das. Auch die Änderungen, Texte hochladen, Bilder hochladen sind unentgeltlich. Also da kommt auch nichts weiter mit dazu. Es gibt kein Leid irgendwelche Kosten, kein Leid Porto oder sonst irgendetwas, dass irgendwelche versteckten Kosten auch auf einen zukommen, sondern das ist halt transparent. Der Warenkorb, wie am Ende gesagt, jawohl, jetzt kaufe ich, das ist es und dann hat sich das. Also da kommt auch nichts mit dazu, wo man damit irgendwas nacheinander macht.
Jetzt ziehen 15 Jahre mit jetzt ist das Profil weg und jetzt geht die Person und das Tier doch in die Vergessenheit, weil es das nicht mehr gibt. Das ist für mich einfach ein Horror, das ist ein Graus. Das ist zu sagen, wir haben da jetzt quasi alles gemacht, so dass es für die Person passt, so dass die Person halt die Verstorbene oder das Tier halt unstämtlich bleiben kann und dann sind die 15 Jahre und dann wird es nicht weiter bezahlt.
Julia Gohlke (53:44.308)
Hmm.
Julia Gohlke (53:52.82)
Ja.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (54:05.816)
ich den furchtbar zusammen ein, ist es denn durch. Aber das ist eben auch der Grund, weil wir selber ja Kunden von umsterblich.org sind. Also Lottos Profil wird solange wir leben und wahrscheinlich auch solange unsere zweite Tochter lebt, wird es das einfach geben. Deswegen auch alle anderen, die bei uns das kaufen, wird es keine Grenzen geben.
Julia Gohlke (54:07.7)
Okay.
Julia Gohlke (54:13.332)
Ja, gern, ciao!
Julia Gohlke (54:31.124)
Ja, okay, das wollte ich wissen. Finde ich wichtig, finde ich gut. Okay, Gutschein-Code, erzählt mal, was habt ihr vorbereitet? Was gibt’s?
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (54:45.4)
Genau, wir haben ein 30 % auf alles, auf Tiernahrung. Also, wenn ich mit sprechen würde, ich mach den Warnkorb so voll, wie ihr ihn haben möchtet, gebe den Gutscheincode podcast-juya ein, alles kleingeschrieben, und dann wird automatisch der ganze Podcast, der ganze Podcast, pff, Entschuldigung, der Warnkorb, ja, aber wir reduzieren den Podcast nicht um 30%.
Julia Gohlke (54:53.42)
Mist.
Julia Gohlke (55:05.524)
Das ist sowieso…
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (55:11.928)
wird an dem sprechen halt der Warenkorb um 30 Prozent runter gerechnet. Und das sind halt auch zeitlich unbegrenzt. Also wenn ihr das jetzt hört, was haben wir jetzt gerade im Oktober 2025, dann ist geht für euch der Code. Und wenn ihr das in 2027 im Januar hört, kommt auf den Sterblichpunkt, gibt den Code mit ein und ihr habt die 30 Prozent.
Julia Gohlke (55:32.372)
Es ist genau.
Julia Gohlke (55:37.812)
Okay, super schön. Freut mich, dass ihr das mitgebracht habt als Gutschein für alle, zuhören. ja, ich glaube, damit haben wir doch ein schönes Ende gefunden.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (55:55.064)
Vielen Dank, dass wir heute mit unserem Herzensprojekt bei dir sein durften.
Julia Gohlke (56:00.5)
sehr gerne. Ich freue mich, dass ich hier wart, hier seid und ich hoffe, dass es ganz viele Leute erreicht.
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (56:01.112)
Vielen
Svenja & Jan UNSTERBLICH.ORG (56:12.016)
Danke für die Plattform. Danke fürs zeigen und präsentieren können.
Julia Gohlke (56:18.196)
Ciao!
© 2025 Julia Gohlke – Trauer · Trauma · Transformation

